rent my mind - Kreative Ideen rund ums Leben
                rent my mind -Kreative Ideen rund ums Leben

 

V E R Ä N D E R U N G E N -

 

können einfach(er) gelingen,

wenn wir an der richtigen Stelle ansetzen!

 

 

Seit unserer Geburt kommen wir jeden Tag in Situationen und verknüpfen sie mit Gefühlen.
Machen so unsere ganz persönlichen Erfahrungen.

Lernen Tag für Tag und das seit zig Jahren.

 

Je häufiger wir in sich ähnelnde Situationen gekommen sind, die von ähnlichen Gefühlen begleitet wurden, desto fester wurden sie miteinander in unserem Gehirn verknüpft.

 

Aus der Verknüpfung von Situation mit Gefühl, unseren Erfahrungen, entsteht über die Zeit eine innere Haltung und Einstellung. Und unsere innere Haltung und unsere Einstellungen, gegenüber uns und dem Außen, entscheiden über unser Verhalten.

 

Ein Beispiel:

 

  • SITUATION:

"Das kannst du nicht." oder "Das ist zu schwer für dich." oder auch

"Lass mich das lieber machen."

 

  • GEFÜHL: unsicher, klein, wertlos, schwach …

 

= E R F A H R U N G: Ich halte mich besser zurück, probiere lieber nichts aus, andere sind eh besser, stärker, klüger als ich. …

 

  • innere HALTUNG / EINSTELLUNG: "Ich habe keinen Wert." oder "Ich bin auf andere angewiesen." oder "Ich darf nichts (ein-)fordern."

 

  • VERHALTEN: Ja-Sager, zurückhaltend, leise, unsicher …

 

Vielleicht erkennen Sie sich direkt in diesem Beispiel wieder.

Oder können sich daran orientieren und finden Ihre ganz persönliche Verknüpfung von Situation und Gefühl.

 

Die ersten Lebensjahre reichen vollkommen aus, um in unserem Gehirn Verknüpfungen so zu festigen und einzubrennen, dass sie uns heute überhaupt nicht bewusst sind.

Sie sind still und leise, ohne dass wir als Kind haben Einfluss nehmen können, zu unserer (Lebens-)Grundlage geworden.

 

Das bedeutet:

Das, was wir als Kinder verknüpft haben, bestimmt auch heute noch unser Leben, wenn wir uns die Verknüpfungen nicht angeschaut haben!

 

Nur sind wir jetzt keine Kinder mehr. Sind nicht mehr auf die gleiche Weise abhängig von anderen, wie wir es noch als Kinder waren.

Auch ist das Gehirn von Kindern kann noch nicht in der gleichen Weise denken, wie das eines Erwachsenen. *

 

Zunächst, etwa die ersten 10 - 12 Jahre, "konsumieren" wir nur, ohne entscheiden zu können, ob etwas Sinn für uns macht oder nicht. Ob etwas gut oder schlecht für uns ist, von Vorteil oder Nachteil.

 

Wir könn(t)en uns daher die Verknüpfungen von damals einfach mal

etwas genauer anschauen und sie hinterfragen:

 

Machen sie heute überhaupt noch Sinn?

Behindern sie uns im Alltag, in der Selbstständigkeit?

Verhindern sie, dass wir unser Potential ausschöpfen, erfüllende Beziehungen führen, unsere Wünsche und Träume ernsthaft verfolgen können?

 

Ja? Vielleicht?

 

Egal, ob Ihre Antwort ja oder vielleicht lautet:

Es wird Zeit für NEUE Verknüpfungen!!!

 

Doch WIE können diese entstehen?

 

Mit rent my mind können wir nicht nur zusammen genauer hinschauen, wir können auch gemeinsam Wege finden, wie Sie Ihre bestehende Verknüpfungen auflockern und zudem neue schaffen können.

 

 

* Das Gehirn ist erst in einem Alter von etwa 30 Jahren vollständig entwickelt!

Im Alter von etwa 3-4 Jahren kann auf das Gedächtnis zurückgegriffen werden.

Ab ca. 6-7 Jahren wird unser Denken zunehmend logischer, allerdings ist es an das "Hier und Jetzt" gebunden.

Erst im Alter von etwa 12 Jahren ist das logische Denken vollständig ausgeprägt.

Kontakt

schriftlich

info@rent-my-mind.de

telefonisch

0151 50 31 77 99

INSTAGRAM

rentmymind4u